Die passende Mülltonnenbox zum Grundstück finden

Besticht durch ihre Optik – die Mülltonnenbox aus Edelstahl

Mülltonnenverkleidungen, auch Mülltonnenboxen genannt, dienen in erster Linie dazu, auf dem eigenen Grundstück ein ordentliches Erscheinungsbild zu hinterlassen. Dabei spielt es dann keine große Rolle, wo die Tonnenverkleidung ihren festen Platz findet. Denn je nach Verwendungszweck, findet sich immer die passende Mülltonnenverkleidung. So stört durch das ordentliche Verstauen der Mülltonnen nichts das gepflegte Erscheinungsbild des Grundstücks. Ein besonderer Allrounder unter diesen Aufbewahrungsorten, ist die Mülltonnenbox aus Edelstahl. Sie kann aufgrund ihrer Zahllosen Gestaltungsmöglichkeiten sowohl in einem Garten, als auch in Haus nähe ihre Verwendung finden. So wirkt sie auch durch ihre glänzende Oberfläche äußerst ansehnlich und edel und wertet durch diese Optik ein Grundstück zudem auf.

Ebenfalls sehen die Mülltonnenboxen aus Edelstahl durch den leichten Reinigungsaufwand immer gepflegt aus. Da das verwendete Material kaum anfällig für Witterungseinflüsse wie Regen, Schnee und Wind ist und zudem keinen Rost ansetzt, ist es bei vielen Hausbesitzern die erste Wahl in Sachen Mülltonnenverkleidung.So kann man die unansehnlichen Mülltonnen schnell und praktisch in einer solch optisch ansprechenden Box verstauen. Trotz allem bleiben auch bei einer Edelstahl Mülltonnenbox die Tonnen leicht zugänglich. Besonders praktisch ist aber auch, dass die Edelstahl Variante ebenfalls wie alle anderen Boxen, auch große Tonnen mit 240 Liter Fassungsvermögen unterbringen kann.

Benötigt man für mehrere Mülltonnen Platz, bietet sich auch eine Box an, die man nicht nur vorn mittels einer Türe öffnen kann. Eine weitaus einfachere Bedienung verspricht eine zusätzliche Öffnungsmöglichkeit am Dach der Mülltonnenbox aus Edelstahl. Hat man beispielsweise drei Tonnen darin untergebracht, befindet sich am Dach der Box über jeder Tonne eine zusätzliche Klappe. So muss man nicht jedes mal die vordere Türe öffnen, wenn man an nur eine Tonne heran möchte.

Zudem lassen sich die Tonnen durch diese Klappen viel einfacher befüllen, da die entsprechende Tonne nicht immer erst aus der Box geholt werden muss. Noch bequemer geht es dann mit dem Gasdruck gefederten Öffnungsmechanismus. Sind die Klappen mit diesem Mechanismus versehen, lassen sie sich noch viel leichter öffnen. Und das Absenken geht dabei automatisch. Lediglich ein leichter Druck auf die Klappe genügt, und dieser senkt sich automatisch ab.

Die Optik machts

Selbstverständlich eignen sich prinzipiell alle Mülltonnenboxen für jedes Grundstück. Jedoch besticht kein Material so durch seine Optik, wie Edelstahl. Seine glänzende und polierte, glatte Oberfläche ist zwar im Grunde schlicht, beeindruckt jedoch gerade deshalb. Und als wäre diese edle Optik noch nicht genug, gibt es auch noch unterschiedliche Designs, die zusätzlich die Optik aufwerten. So kann eine Mülltonnenbox aus Edelstahl sowohl mit einem Lochmuster versehen sein, oder aber auch Querstreifen aufweisen. Auch ein verchromen wäre theoretisch möglich.

Noch besser ist die Variante, die ein bepflanzen der Mülltonnenverkleidung möglich macht. Dazu hat die Box auf dem Dach eine, den Abmessungen der Box entsprechende , Pflanzschale angebracht. Hier lässt sich beispielsweise ein kleiner Kräutergarten, oder auch schöne Zierpflanzen, anlegen. Es muss leidglich darauf geachtet werden, dass die gewählten Pflanzen flachwurzelnd sind, da diese ansonsten nicht erfolgreich wachsen können.

Aber nicht nur für das Unterstellen von Tonnen eignet sich eine Mülltonnenbox aus Edelstahl. Auch die unterschiedlichsten Gartengeräte, oder Werkzeuge können dort ihren Platz finden. Somit kann eine im Garten aufgestellte Box auch gleichzeitig die nötigen Werkzeuge zur Gartenpflege, dem der Müllentsorgung beherbergen und alles hat damit seinen zentralen Platz. Ein weiterer Vorteil der Edelstahl Müllbox ist der Platz. Dieser lässt sich einfacher erweitern, als bei den anderen Müllboxen. Durch die Modulbauweise kann man auch aus einer auf 2 Tonnen ausgelegte Box ganz schnell eine 3er oder gar 4er Box machen. Und das ohne großen Aufwand.

Extras, Reinigung und weitere Verwendung

Neben der erwähnten zusätzlichen Öffnung am Dach der Edelstahl Box, gibt es auch noch ein weiteres Extra, dass bei einer Mülltonnenverkleidung aus Edelstahl zum Einsatz kommen kann. Die Rede ist von der sogenannten Kippfunktion für die Mülltonnen. Hierbei hält eine im inneren angebrachte Kette die Tonnen davon ab, dass sie beim Befüllen nach vorn fallen.

Aber auch die Reinigung darf bei einer Box für den Hausmüll nicht vernachlässigt werden. Zwar sind gerade sie Edelstahl Boxen besonders Pflegeleicht in diesem Punkt, jedoch bedürfen auch sie einer gewissen Pflege. Dabei genügt es die Box immer wieder einmal mit etwas Wasser und einem weichen Mikrofasertuch abzuwischen. Zusätzlich kann man den Glanz des Metalls noch länger erhalten, wenn man dieses mit speziellem Edelstahl Öl nach der Reinigung behandelt.

Auch was die Verwendung der Box angeht, hat diese in dieser Hinsicht keine Grenzen. So muss sie natürlich nicht nur für Mülltonnen verwendet werden. Auch das unterbringen von Geräten, Fahrrädern oder auch Kinderwägen ist durchaus möglich. Jedoch sollte man sich bereits im Vorfeld darüber Gedanken machen, ob man die Box auch zusätzlich als Abstellraum nutzen möchte. So kann man nämlich bereits im Vornherein genügend Platz zusätzlich zu den Tonnen mit einplanen und dies beim Kauf berücksichtigen. Die Mülltonnenverkleidung aus Edelstahl lohnt sich dann, wenn man auch auf Optik wert legt.

Du magst vielleicht auch