Wenn es neue Fenster sein müssen

Jeder Hausbesitzer weiß, dass irgendwann der Zeitpunkt für neue Fenster gekommen ist, meistens ist das nur einmal der Fall, doch Fenster die heute bereits 20 Jahre oder älter sind, erfüllen schon nicht mehr die energetischen Ansprüche, die in der heutigen Zeit gefordert werden. Darum sollte bei der Suche nach neuen Fenstern auf einige Dinge geachtet werden.

Alte Fenster sollten schon aus Kostengründen schnell erneuert werden und nicht erst, wenn eine Scheibe kaputt ist oder ein Einbrecher es allzu leicht haben würde. Bei der Auswahl sollten gleich dreifach verglaste Fenster ins Auge gefasst werden, denn die haben die meiste Einsparenergie, nicht nur bei den Heizkosten.

Die Wärmedämmung

Wer wirklich jede Menge an Energie einsparen möchte, sollte nach Fenstern mit einem U- Wert schauen. Der Wert sagt wie viel Wärme bei einem Gefälle der Temperatur von einem Grad Kelvin zwischen Außen- und Innenraum durch eine Fläche von einem Quadratmeter verloren gehen kann. Wärmeverlust wird immer in Kelvin gemessen, je geringer also der Wert, desto besser wirkt sich die Dämmung zu einem späteren Zeitpunkt aus. Der Wert gilt jedoch nicht nur für die Verglasung, sondern auf das gesamte Fenster.

Laut der Energiesparverordnung wird ein Wert von höchsten 1,3 vorgeschrieben, alles was darüber liegt, entspricht nicht der Norm. Es gibt zwar noch bessere Fenster, allerdings gehen die so sehr ins Geld, das sie kaum gekauft werden, erst recht nicht von Privatleuten. In vielen Fällen handelt es sich hierbei um Fenster mit einem schmalen Holzrahmen und einer Aluminium Verschalung.

Der Sonnenschutz

Fenster mit eingebauten Sonnenschutzgläsern von ca. 50 bis 80 Prozent bieten keinen Blendschutz und machen deshalb nur bei Räumen die in südlicher Richtung ausgerichtet sind wirklich einen Sinn. Bei anderen Lagen wird bei diesen Fenstern der Lichteinfall erheblich eingeschränkt. Alternativ können aber Jalousien, Rollläden oder Markisen davor gewählt werden.

Jeder der es richtig hell in seiner Wohnung möchte, sollte sich für Scheiben die Eisen arm sind entscheiden. Das Glas lässt Licht durch und je größer die Fensterfläche ist, desto heller wird es im Innenraum. Bei kleinen Fenstern sollte der wert höher liegen, damit auch hier genug Helligkeit in den Raum kommen kann. Zum Schluss wäre da noch der Schallschutz, denn jeder möchte schließlich in den eigenen vier Wänden die Ruhe genießen. Für diesen Zweck sind Schallschutzfenster vorzuschlagen für Gegenden in denen mit Lärm zu rechnen ist.

Du magst vielleicht auch