Dekorputz statt Tapete

Wer sich nicht so für Tapeten begeistern kann und auch Raufaser zu eintönig findet, sollte einmal über Dekor- oder Strukturputz nachdenken. Heute muss der Putz auch nicht mehr zwingend mit der Kelle an die Wand gebracht werden, sondern das Material kann einfach mit einer Farbrolle aufgetragen werden.

Es ist egal, welchen Untergrund man bearbeiten möchte, er muss nur sauber, trocken und tragfähig sein. Dekor- oder Struktur Putz bekommt man in verschiedenen Körnungen und Farben in einem Baumarkt, welcher es letztendlich sein soll, ist natürlich von dem persönlichen Geschmack abhängig. Angefangen werden sollte immer in einer Ecke werden, denn so hat man die Möglichkeit, sich die Technik langsam anzueignen.

Mit der Rolle arbeiten

Strukturputz wird nach Herstellerangaben etwas flüssiger angerührt, dann kann es aber leicht dazu kommen, dass er spritzt. Darum sollte der Raum zuerst einmal großzügig mit einer Plane oder Ähnlichem ausgelegt werden. Rät der Hersteller zu einem speziellen Schwammroller oder ein anderes Gerät zum Auftragen, sollte man sich an die Angaben halten, denn umso besser wird später das Ergebnis.

Strukturputz hat eine ziemlich feine Körnung, daher kann es durchaus vorkommen, dass der Putz vielleicht etwas unsichtbar wird, dem kann jedoch leicht abgeholfen werden, indem etwas Abtönfarbe zugegeben wird.

Beim Dekorputz geht es noch einfacher, denn nachdem der Putz ordentlich im Eimer verrührt wurde, kann es auch schon losgehen. Die Rolle wird großzügig in den Eimer eingetunkt und dann an einem Abstreifgitter kurz abgerollt. Der Putz wird großzügig aufgetragen, dabei ist es am besten, sich einer kreuzweisen Technik zu bedienen. Das geht so lange, bis der Untergrund gut bedeckt ist. Um das eigentliche Dekor zu bekommen, ist es dann nötig mit einer Finish Walze noch einmal über die gesamte Fläche zu rollen, sie sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Korns, das sich im Putz befindet.

Zu zweit geht es besser

Es gestaltet sich weitaus einfacher den Dekorputz nicht alleine aufzutragen, denn wenn er mit der Strukturrolle bearbeitet wird, darf er auf keinen Fall zu trocken werden. Ist jedoch keine Hilfe in Sicht und es muss allein gearbeitet werden, sollte immer in Abschnitten vorgegangen werden. Achtung: Wenn Struktur- oder Dekorputz aufgetragen wird, dauert es länger wie bei normaler Farbe bis er vollständig trocken ist.

Du magst vielleicht auch