Hoftor selber aufbauen

Ein Gartentor selber errichten

Es ist gar nicht so schwer ein zum Zaun dazugehöriges Hoftor zu montieren. Handwerklich geschickte Personen oder Handwerker erledigen das in relativ kurzer Zeit.
Jeder Heimwerker hat das benötigte Werkzeug was man für so eine Montage benötigt. Dazu gehören Kantholz, Bleistift, Schraubzwingen, Wasserwaage, Scharniere, Akkuschrauber, Bohrer und Torfalle.

Damit ein Gartenzaun seiner Vollendung entgegengeht muss natürlich noch das dazugehörige Tor montiert werden. Dazu muss man zuerst einmal das Hoftor in die Hand nehmen und dort platzieren, wo es fixiert werden soll. Sodann das Kantholz nehmen und es mittels der Schraubzwinge am Tor befestigen. Das Kantholz so anbringen, dass man darauf das Tor abstellen kann. Dieser Vorgang stellt sicher, dass das Tor nicht mehr verrückt werden kann.

Montage Anleitung

  • Mittels der Wasserwaage überprüfen, ob das Tor auch nicht schief steht. Während des Montagevorgangs immer wieder überprüfen ob Hoftor nicht schief steht, das verhindert eine spätere Fehlmontage.
  • Scharnier in die Hand nehmen und einsetzen. Vor dem Festschrauben des Scharniers fürs Gartentor mit Bleistift Bohrlöcher anzeichnen. Anschließend Scharnier wieder wegnehmen und auf die Seite legen. Danach die angezeichneten Bohrlöcher mittels Akkubohrer bohren.
  • Scharnier wieder in die Hand nehmen und mit dem Akkuschrauber am Tor festschrauben. Dabei das Scharnier mit den Fingern unten festhalten, damit sie beim Festschrauben nicht
    herausfallen können. Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen wurden, dieselbe Prozedur oben.
  • Anschließend Torfalle am Gartenzaun anbringen.
  • Torfalle mit dem Hebel an die gewünschte Stelle des Gartenzaunes halten. Danach den anderen Teil der Torfalle an das Gartentor halten. Die Positionen der Torfalle anpassen, sodass man
    die Torfalle problemlos öffnen und schließen kann.

Am besten ist es immer, diese Montagetätigkeit zu zweit auszuführen. Das erleichtert die Arbeit immens und ist vor allem schneller erledigt. Wichtig auch, ein geeigneter Akku-Schrauber. Er sollte schon eine gewisse Leistung bringen, ein Mini-Akku-Schrauber ist für diese Tätigkeit kaum geeignet. Diese Montage-Beschreibung bezieht sich auf die sogenannten Standard-Gartentore. Spezialanfertigungen erfordern schon spezielles Wissen und nehmen auch mehr Zeit in Anspruch.

Beschreibung Standard-Hoftor

Die Werkstoffe sind ein verzinktes Stahlrohr, Drahtgitter verzinkt, Griffe aus Kunststoff und mehrere Schlüssel aus Eisen. Die meisten dieser Produkte sind in der Farbe „Grün“ erhältlich. Standardmaße sind: 200x106x6 cm, Türaußenmaße: 150×87 cm, Pfosten 200 cm, Wandstärke der Pfosten 1,8 mm, Durchmesser Pfosten: 60 mm, Durchmesser Türrahmen: 40 mm, Drahtstärke 4 mm, Maschenweite beträgt 50×50 mm, Nettogewicht: 19 kg.

Fazit: Ein Hoftor selbst montiert ist relativ leicht auszuführen und bleibt die kostengünstigste Alternative, was den Zaunbau betrifft.

Du magst vielleicht auch