Klimaanlagen – besser als ihr Ruf

An heißen Tagen eine Abkühlung genießen, das geht mit einer Klimaanlage. Ihr Ruf ist leider nicht so gut, denn sie wird oft mit einer Art Keimschleuder verglichen. Jeder kommt irgendwann einmal mit einer solchen Anlage in Kontakt, sei es im Büro oder in einem öffentlichen Gebäude. Wer sich vor einem steifen Nacken oder einer anderen Infektionskrankheit schützen will, muss nur einige Dinge beachten.

Bei einer Klimaanlage, die ständig überprüft und gewartet wird, braucht keiner einen gesundheitlichen Nachteil zu fürchten. Immer mehr Privathaushalte entscheiden sich für eine Anlage, denn im besten Fall kann sie sogar zum Wohlbefinden beitragen. Sie dient nicht nur dazu, dass eine konstante Temperatur in den Räumen herrscht, sondern sie sorgt gleichermaßen für eine Luftfeuchtigkeit und eine verbesserte Raumluft.

Welche Anlagen gibt es?

Es kann entschieden werden zwischen drei Arten von Klimaanlagen, nämlich einer zentralen Anlage, einer Split- Anlage und einer mobilen Klimaanlage. Welche davon letztendlich in Betracht kommt, hängt von zwei Faktoren ab, zum einen sind es die baulichen Begebenheiten und zum anderen, welche Leistung das Gerät haben soll.

Wer sich für eine zentrale Anlage entscheidet, hat gleich mehrere Vorteile auf seiner Seite, denn sie schafft nicht nur ein besseres Raumklima, sondern sie hat eine hohe Energieeffizienz und kann eventuell mit einer schon vorhandenen Heizungsanlage kombiniert werden. Das größte Kriterium besteht wohl darin, dass eine Klimaanlage gar nicht wahrgenommen wird.

Allerdings stehen den Vorteilen aber auch Nachteile gegenüber, denn der Einbau einer zentralen Klimaanlage verursacht enorme bauliche Maßnahmen. Das wiederum geht mit einer Menge Schmutz einher und es dauert auch eine Weile.

Für den privatem Haushalt eignen sich mobile Gerät einfach besser. Dafür kann nur jeweils ein Raum damit bestückt werden und auch der Geräuschpegel ist nicht ganz ohne. Jeder der in seinen gesamten Räumen eine konstante Temperatur durch eine Klimaanlage haben möchte, sollte darum eine Split- Klimaanlage auswählen. Die Anlage wird an einer Außenwand angebracht, allerdings kann die Anlage nur höher gelegene Räume kühlen, der Gebäudekern, sowie auch Räume des unteren Geschosses werden dabei nicht mit eingeschlossen.

Mobile Geräte sind die meistverkauften, denn sie können wie ihr Name schon sagt, mobil eingesetzt werden. Dadurch werden sie flexibel und die Vorbereitung ist schnell getan. In dem Raum indem die Klimaanlage eingesetzt werden soll, muss sich nur eine Steckdose befinden und schon kann der Betrieb losgehen. In den meisten Fällen verfügen die Anlagen über einen Abluftschlauch, der verbrauchte Luft einfach durch ein Fenster nach außen befördert.

Du magst vielleicht auch